User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist es möglich die Rahmengröße eines Fahhrads selbst herauszufinden? Wie kann ich die Rahmenhöhe messen?

Frage Nummer 17736
Antworten (6)
Ja, www.google.de mit dem Suchbegriff Rahmenhöhe ist da ein super Tipp!
Dafür hätte ich gerne drei rote Sterne.
Gast
Die Rahmenhöhe kann man ganz leicht nachmessen, am besten mit einem Maßband oder Zollstock. Daür muss man den Abstand von der Mitte der Tretachse (da, wo die Pedalen befestigt sind) bis zum Ende des Sattelohrs messen (dem Rohr, in das der Sattel eingesteckt wird).
Weil ich eines meiner alten Fahrräder bei ebay verkaufen wollte und ich keine Rahmengröße angeben konnte, hab ich mir noch vor zwei Wochen auch genau diese Frage gestellt. Ein guter Freund von mir hat es mir dann gezeigt: Du musst einfach von der Mitte des Tretlagers bis zum Ende des Sattelrohres messen. Das ergibt dann deine Rahmenhöhe.
Klar, die kann man ganz einfach selbst messen. Man misst die Rahmenhöhe von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattelrohrs.
Italiener messen sie bis zur Mitte des Oberrohrs. Hier gibts eine Übersicht und eine Abbildung mit den verschiedenen Fahrrad-Maßen: http://bit.ly/gMxtGf.
Ich glaube, dass es die häufigste Frage ist, welche Rahmengröße man bei Fahrräder braucht. Dafür gibt es ganz tolle Rahmengrößenrechner