User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist es schlecht bei Hitze zu laufen?

Letztens bin ich bei 30 Grad Joggen gewesen. Ging eigentlich ganz gut, war halt heiß und recht anstrengend. Da meinte eine Bekannte zu mir das sei ungesund. Stimmt das?
Frage Nummer 73514
Antworten (4)
Ja und Nein.
Da kommt es auf verschiedene Faktoren an:
1. Kondition/Verfassung
Als trainierter Läufer mag es dir weniger ausmachen. Es belastet aber mehr, als das Laufen in schattigen und/oder kühleren Gefilden. Darauf solltest du dich einstellen.
Ein untrainierter Läufer setzt sich, neben der ungewohnen Belastung des Laufens, auch der Zusatzbelastung durch die Hitze aus. Das kann den Kreislauf sehr belasten. Hier rate ich ab.
2. Haut
Ein sehr heller Hauttypus wird sich bei dierekter Sonneneinstrahlung mehr schützen müssen. Alternative: Schattige Wanderwege durch den Wald oder eincremen.
3. Direkte Sonneinstrahlung
Man muss hier zwischen Hitze und direkter Sonneneinstrahlung unterscheiden.
Bei starker, direkter Sonneneinstrahlung ist eine Kappe für alle Läufer eigentlich Pflicht. Auch ein trainierter Läufer bekommt sonst einen Sonnenstich.
Ich arbeite seit 1 1/2 Jahren im Mittleren Osten, da liegen die Wintertemperaturen so um die 25 und im Sommer so bis 45 Grad, abends dann immer noch 38-40. Ich bin kein Leistungssportler, kann aber dennoch Sommer wie Winter hier abends laufen. Im Sommer brauche ich dann gut 2 Minuten laenger fuer meine 5km als im Winter. Manchmal muss man auch einfach runterschalten und abbrechen. Auf jeden Fall immer eine Flasche Wasser dabei und natuerlich am besten nicht in der Sonne laufen.
Das Herz-Kreislauf-System wird halt viel stärker belastet als normaler Weise beim Joggen. Deswegen ist es auch anstrengender. Jeder verträgt das anders, solange du nicht das Gefühl hast, dass dir schwindelig wird und es dir schlecht geht ist es auch nicht ungesund.
Ach das ist Blödsinn. Sport ist gesund und natürlich anstrengender wenns heiß ist. Aber wenn du immer joggst und keine Probleme hast, ist es alles andere als ungesund. Es kräftigt sogar noch dein Herz-Kreislauf!