User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist es üblich, eine Goldene Konfirmation zu feiern? Habe davon kürzlich das erste Mal gehört.

Frage Nummer 4068
Antworten (4)
Anscheinend hat die christliche Kirche da ein relativ neues Marketing-Konzept zur Kundenbindung eingeführt:

http://www.kirchhoer.de/kirchhoerde/konfirmation.htm
In vielen Gemeinden gehört die goldene Konfirmation inzwischen durchaus zur Tradition und wird immer wieder gerne gefeiert, allerdings verzichten viele auch darauf, da sie keinen Wert auf einen besonderen Festgottesdienst legen.
Wer möchte, kann in seiner Gemeinde anfragen, ob dort eine Goldene Konfirmation gefeiert werden kann. Das ist meist durchaus möglich und für alle ein schönes Erlebnis. Immerhin bestätigt man dadurch noch einmal vor der ganzen Gemeinde, dass man nach wie vor zu der Entscheidung steht, die man einst als Jugendlicher getroffen hat. Üblich ist es vielleicht nicht gerade, aber dennoch verbreitet.
Ob die Goldene Konfirmation gefeiert wird oder nicht, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wer dieses besondere Ereignis gern feiern würde, sollte im Zweifelsfall direkt den Pfarrer ansprechen. Auch wenn es in der eigenen Gemeinde nicht üblich sein sollte, sind die meisten Pfarrer nämlich durchaus bereit, einen Festgottesdienst zu organisieren.