User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist Kaffee gesund, wenn er in Maßen genossen wird? Gibt es da überhaupt eindeutige Studien?

Frage Nummer 39315
Antworten (7)
Kaffe sollte aus Tassen getrunken werden in Massen.

Bier sollte man in Maßen geniesen.

Wir verweisen auf die Studien von Dr. Günther Beckstein.
Ja, Kaffee ist gesünder als sein Ruf: Er wirkt blutdrucksenkend, Depressionen entgegen und ist kein "Wasserentzieher", wie oft behauptet wird. Klick:
Es gibt mittlerweile etliche Studien, die belegen, dass Kaffee in Maßen eine positive gesundheitliche Auswirkung hat. In den Kaffeebohnen sind so genannte Bitterstoffe enthalten, diese helfen der Leber und dem Darm bei ihrem Entgiftungsprozeß. Allerdings sollten es nicht mehr als zwei Tassen täglich sein!
Es gibt verschiedene Studien zu diesem Thema. Fakt ist, dass Kaffee durch die Inhaltsstoffe munter macht und die Leistungsfähigkeit sowie die Konzentration erhöht. Nachweislich erhöht sich auch der Blutdruck, was für Menschen mit niedrigem Blutdruck positiv ist. Entwässernd soll er auch wirken. In Maßen (1-2 Tassen) genossen ist er auf keinen Fall schädlich.
Da gibt es wirklich sehr viele Meinungen zu. Aber aktuell dürfte diese hier sein: http://www.kaffeeverband.de/kaffeewissen/kaffee-und-gesundheit. Früher dachte man, Kaffee entwässert und hat dazu ein Glas Wasser gereicht. Heute weiß man, dass der Körper die entwässernde Wirkung ohne weiteres ausgleichen kann.
Es gibt zahlreiche Studien über z.B. den Koffein und seine Wirkung. Diese Stickstoffverbindungen der Gruppe der Xanthine haben eine psychoaktive Wirkung, die unsere Stimmung anregt. Dabei wurden etliche Tests durchgeführt, bei der überwiegend eine positive Wirkung auf die Probanden nachgewiesen werden konnte. Natürlich gibt es auch negative Auswirkungen, was aber quantitativ weniger bedeutsam ist.
Hey na klar ist Kaffee gesund. Natürlich gibts auch Schattenseiten. Zu viel Wasser soll ja auch nicht gut sein. Mittlerweile sind über 80 Säuren im Kaffee festgestellt worden. Ich greife daher eher zu den milden Sorten:)
hier ist mal nen Bericht über Kaffee und seine Wirkungen. Fand die Artikel nicht schlecht.