User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist unser Pfandgesetz eigentlich auch in andere Länder exportiert worden? Oder hat jeder EU-Staat sein eigenes Pfandgesetz?

Frage Nummer 27773
Antworten (4)
...ich kann mich nicht erínnern jemals weder im europäischen noch im außereuropäischen Urlaub Flaschenpfand gezahlt zu haben. Ich dachte wir wären da einzigartig.
Hier zum Thema Einwegpfand ....
Unser Pfandsystem ist nicht exportiert worden, sondern andere Länder praktizieren genauso wie wir das Kreislaufsystem von wiederverwertbaren Flaschen. Ob und inwieweit in anderen Ländern auch Dosenpfand zurückgenommen wird, muss man dort selbst in Erfahrung bringen.
Jeder EU-Staat hat seine Eigenarten, die vor allem auf die Progression der dortigen grünen Parteien zurückgehen, natürlich aber auch vom kulturellen Bewusstsein für Konsum und Natur bestimmt sind. Einige Regeln werden auch supranational von der EU aufgestellt.