User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ist violetter Spargel geschmacklich ganz anders als weißer Spargel? Habe den noch nie probiert.

Frage Nummer 36223
Antworten (4)
Nein.
Ist die gleiche Pflanze, wird nur etwas später geerntet - die violette Färbung kommt davon, dass die Spitzen bereits Sonne abbekommen haben.
Eigentlich besteht absolut kein Unterschied zwischen violettem und weißem Spargel, weder inhaltlich noch geschmacklich. Die violette Verfärbung entsteht nur dann, wenn der Spargel über der Erde wächst und Sonnenlicht bekommt, der unterirdische bleibt weiß!
Der violette Spargel ist ein wenig herber als der weiße im Grunde aber sind die Stangen einfach ein bisschen zu spät geerntet worden, ansonsten ist es die gleiche Pflanze. Eigentlich ist der violette Spargel die Sparvariante. Wenn man den herberen Geschmack mag, kann man halt billiger Spargel kaufen.
Guter Spargel in violett schmeckt intensiver als der normale. Das heißt, dass er würziger und kerniger schmeckt, mehr Wirkung hat. Hier kannst du mehr darüber lesen: http://www.spargelseiten.de/spargel-weiss-violett-gruen.html. Der grüne Spargel ist etwas ganz anderes - den kannst du nicht mit dem violetten vergleichen.