User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann die deutsche Schufa mitbekommen, wenn man Schulden im Ausland hat?

Frage Nummer 31447
Antworten (7)
Ja, kann, muss aber nicht. Hängt z. B. vom Land ab in dem Du Schulden hast.
Die Schufa kriegt gar nichts mit, nicht mal, wenn Sie in Deutschland Schulden machen. Die Schufa ermittelt nämlich nicht, sondern listet nur die Angaben auf, die ihr ausdrücklich von den jeweiligen Geschäftspartnern gegeben werden. Ob die Schufa auch ausländische Geschäftspartner hat, weiß ich nicht, aber wenn Sie im Ausland Schulden bei einer Firma machen, die auch in D handelt oder hier Niederlassungen hat, dürfte die Mitteilung an die Schufa von dort kein Problem sein.
Die "Schufa" ist eine Wirtschaftsinfo-Instanz, die von von privatwirtschaftlichen Institutionen in's Leben gerufen wurde. Sie hält die bundesweit entstandenen Schulden für künftiger und potenzielle Gläubiger fest und fungiert somit als eine Art "Bonitätsp
Normalerweise stehen Schulden im Ausland nicht in der Schufa verzeichnet. Sollte einer der gläubiger allerdings über den deutschen Rechtsweg sein Geld einfordern wird dies der Schufa mitgeteilt. Bei Unsicherheiten kann man auf www.schufahelp.de weitere In
Solange durch ausländische Gläubiger keine Vollstreckung in Deutschland betrieben worden ist, sind diese Verpflichtungen nicht in der Schufa-Auskunft zu erkennen. Der sogenannte Schweizer-Kredit (schufafrei) geht an der deutschen Schufa vorbei. Sollte man
Negativer Schufaeintrag ist nicht gleich negativer Schufaeintrag. Es kommt ja auch drauf an, weswegen man einen Eintrag hat und das kann schon wegen Ratenzahlungsverträgen zum Beispiel für Möbel sein, die aber brav abbezahlt wurden.
Daher ist es in der Tat schon möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen.
Eine gute Zusammenfassung, was dabei zu beachten ist, findest Du hier:

Aktuelle und seriöse Kredite trotz Schufa
Mitbekommen kann die Schufa das schon, nämlich dann, wenn der Kreditgeber eine Meldung an die Schufa gibt.
Das wird in den allermeisten Fällen nicht passieren.
Hier kann man sich mal informieren, was wann in die Schufa-Akte aufgenommen wird: Ab wann steht ein Kredit in der Schufa?