User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann durch einen speziellen Messerschliff ein Messer besser geeignet für Linkshänder werden?

Frage Nummer 26637
Antworten (3)
Das Messer sollte symmetrisch geschliffen sein und dann ist es egal, in welcher Hand es liegt.
Ganz klar Ja! Es sind zwar nur Nuancen, aber diese sind bereits entscheidend: Wenn du das Messer in der linken Hand hältst, ist der Schneidwinkel ein anderer als in der rechten Hand. Wenn man den Schliff der Klinge auf diesen Winkel anpasst, dann macht dies einen Unterschied.
Bei hochwertigen Messern ist der Schliff bereits symmetrisch, das heißt, es ist egal, in welcher Hand man es hält. Aber bei Brotmessern kann es tatsächlich helfen, wenn die Rillenschleifung auf der anderen Seite liegt. Nachträglich lässt sich das aber nicht machen.