User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann eine Wärmeauflage einen Brand oder Verbrennungen verursachen? Mir sind die Dinger nicht geheuer.

Frage Nummer 24362
Antworten (3)
Gast
eine gute und funktionstüchtige heizdecke usw. kann solche schäden nicht verursachen, denn die werden nicht so heiß. wenn die heizdecke aber schon älter oder defekt ist, ist wirklich vorsicht geboten - dann können ernsthafte schäden entstehen. also vorsicht!
Bei den altmodischen Dingern wäre ich auch sehr skeptisch und es sollen tatsächlich einige Unglücke passiert sein. Die modernen Wärmedecken verfügen aber mittlerweile alle über diverse Sicherheitsfunktionen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Allerdings sollte man sie trotzdem nur einschalten, wenn man anwesend ist.
Moderne Auflagen sind meist mit vielen Sicherungen versehen, die einen Brand verhindern sollen. Dennoch sollte man sie nur gemäß der Gebrauchsanweisung benutzen und nicht unbeaufsichtigt lassen. Außerdem muss man vor dem Gebrauch prüfen, ob alle Kabel und Elektronikteile sichtbar in Ordnung sind.