User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich als ungeübter Laie an meinem Wagen selbst die Bremsscheiben wechseln?

Bei meinem Auto müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden. Ist es notwendig, das von einer Werkstatt machen zu lassen oder kann ich selbst die Bremsscheiben wechseln?
Frage Nummer 3754
Antworten (7)
Du beantwortest deine Frage schon selbst: "... ungeübter Laie". FINGER WEG! An sich ist der Tausch der Scheiben nicht weiter schwierig - man muss es nur können! Der Bremssattel muss ausgebaut werden, Scheiben wechseln und entfetten, Bremsklötze erneuern, Bremssattel wieder einbauen. Wer das nicht wirklich kann, spielt mit seinem und dem Leben von anderen! Nochmals: FINGER WEG!
Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast, kannst du das in einer Selbsthilfewerkstatt selbst erledigen. Ein fachkundiger Meister steht dir dort hilfreich zur Seite und es ist auf jeden Fall kostengünstiger.
Ich würde dir lieber empfehlen, die Finger davon zu lassen. Man sollte nicht selbst die Bremsscheiben wechseln, sondern das Ganze einem Fachmann überlassen, denn es handelt sich um sicherheitsrelevante Bauteile an Deinem PKW.
Eine andere Variante kann ich dir anbieten. Bremsscheiben wechseln ist nicht so kompliziert, aber eben auch ein Sicherheitsbauteil in deinem PKW. Wechsle die Scheiben in einer Selbsthilfewerkstatt und dann fahre zu deiner Fachwerkstatt und lasse das Ganze checken. So bist du auf der sicheren Seite.
Nein!! Finger weg von sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen und Lenkung, wenn Sie sich nicht wirklich auskennen! Riskieren Sie nicht aus falsch verstandener Sparsamkeit ihr Leben und das Anderer! Bitte in die Werkstatt, es kostet nicht die Welt - ein Unfall dank fehlerhaft montierter Bremsscheiben mit Sicherheit weit mehr!
Kann man schon, es gibt Anleitungen im Internet, DoItYourself-Bücher zum Autotyp und werkstätten, wo man dem Gesellen mal über die Schulter gucken kann. Wichtig: Immer paarweise, also pro Achse wechseln.
Also ich denke man kann es auch als Laie machen, wenn man denn das Auto aufbocken kann. Generell finde ich es auch gut, wenn man das Bedürfnis hat, etwas selbst du machen. Allerdings sind die Bremsscheiben so eine Sache. Ich würde dir vielleicht empfehlen, mach dich in Internet schlau und studiere einige Anleitungen, in Foren gibt es auch gute Anleitungen mit Bildern und dann geh in eine Selbsthilfewerkstatt, in der auch ein Meister rumflitzt, den du fragen kannst, wenn du Hilfe brauchst bzw. der nochmal alles genau abcheckt.
ABER fang doch als Laie erstmal mit etwas einfachem an, das vielleicht nicht direkt mit der Sicherheit des Autos zusammen hängt.