User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

kann ich bauzwang umgehen

möchte einen eerschlossenen grundstück kaufen. es ist ein bauzwang von 5 jahren auf den grundstück .möchte aber erst später bauen. kann ich es irgendwie umgehen
Frage Nummer 77028
Antworten (3)
Leidest du unter Kaufzwang?
Moin,
Du solltest zwar bis dahin einen Bauantrag gestellt haben; wenn der denn genehmigt ist, hast Du in der Regel 3 Jahre Zeit, das Bauvorhaben durchzuziehen. Bis dahin reicht das erstmal, wenn Du einen Bauzaun aufstellst. Es gibt bestimmt Methoden, das Bauen hinaus zunzögern.
Nein. Der Bauzwang hat seine Gründe. Es soll die Spekulation mit Bauland verhindert werden. Wenn die Straßen und Bürgersteige endlich fertig sind, soll nicht ein Nachzügler mit seinen Baufahrzeugen gleich wieder alles kaputt fahren. DIe Nachbarn sollen nicht durch Wildkräuter von den brachliegenden Grundstücken belästigt werden. Die Gemeinde weist Bauland auch deshalb aus, um Steueraufkommen zu erzielen. Leere Baugrundstücke bringen da wenig Grundsteuer. Dazu kommen diverse wetiere Gründe.