User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich Buntwaschmittel auch für weiße Wäsche nehmen? Ich habe wenig Lust auf mehrere Waschmittel.

Frage Nummer 28801
Antworten (5)
Ja, und umgekehrt geht es auch. Weißwaschmittel macht auch buntes sauber.
...in Buntwaschmittel sind keine Bleichmittel enthalten.

Klar kannst du jedes Waschmittel für jede Wäsche nehmen. Fraglich ist aber, ob die Wäsche anschließend so gepflegt ist, dass es deinen Ansprüchen genugt.
In speziellen Waschmitteln für weiße Wasche sind Aufheller, Bleichmittel oder ähnliches. Dadurch wird die weiße Wäsche besonders strahlend weiß. Ohne diese Bleichmittel wird weiße Wäsche schnell grau und stumpf. So lästig es auch sein mag, zwei Waschmittel aufbewahren zu müssen, für die Farbbrillanz lohnt es sich.
das kannst du durchaus tun. das zeug soll ja keine farben verusachen. im weißwaschmittel ist halt ein wenig sauerstoffbleiche mit drin, damit das weiß besser strahlt, aber das ist nicht zwingend notwendig. die meisten sachen werden auch so wieder strahlend weiß.
Kann ich verstehen. Im Prinzip ist das kein Problem, weil Color-Waschmittel lediglich zusätzliche Wirkstoffe enthält, die ein Auswaschen der Farben verhindern. Es wäre problematischer, wenn du Weißwaschmittel für Buntes verwendest. Dennoch würde ich das nicht dauerhaft machen, weil die weiße Wäsche dann grauer werden kann.