User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

kann ich die 9. und 10. klasse realschule wiederholen

Frage Nummer 71384
Antworten (7)
gleich zwei Klassen wiederholen? Glaube nicht, dass das geht und was soll das auch bringen. Geh lieber arbeiten.
Auf der Abendrealschule in deiner Stadt.
Die Frage ist zu unpräzise gestellt, als dass man sie beantworten könnte. Grundsätzlich geht das an einer Privat Realschule jederzeit. Die Frage ist, welche Gründe das hat und was es bringen soll. Wenn du eine persönlich schwere Zeit hattest, egal weswegen, und willst dich wieder berappeln, dann sprich mit dem Vertrauenslehrer an deiner Schule, wie du weiter verfahren sollst. Wenn du jetzt von der Schule gehst, hast du gar keinen Schulabschluß. Wenn du nicht zu doof für die Schule bist, dann lohnt es sich schon nach Wegen zu suchen, wie du zu einem Abschluß kommst. Den brauchst du auch für eine Lehre. Vielleicht wirst du ja mal ein guter Handwerker. Aber ohne nähere Angaben und ohne dich zu kennen, kann man hier schwer einen Tipp geben.
@ elfigy
Was es bringen soll? Nen vernünftigen Abschluß? Wenn wir hier mal davon ausgehen der/die junge Mann/Frau soll nach der achten Klasse abgehen hat er null Chancen irgendwo ne Ausbildungsstelle zu bekommen. Mit achte Klasse Abgangszeugnis ist da nix zu machen. Garantiert.
Mit Realschulabschluß sieht das schon ganz anders aus. Muß sich der/die junge Mann/Frau noch mal ordentlich auf den Hosenboden setzen und Gas geben. Noch ist nix verloren. Viel Glück!!!
Opal , du bist schon goldig. Guck mal, hier extra nochmal für dich, was ich gerade schrieb.
* Wenn du nicht zu doof für die Schule bist, dann lohnt es sich schon nach Wegen zu suchen, wie du zu einem Abschluß kommst. *
Soll ich dir diesen Satz erklären?
Zu der Abendrealschule bieten Berufsfachschulen auch noch einige Alternativen an. Mit dem Berufsorientierungsjahr kann mann zum Beispiel den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erwerben, welcher Voraussetzung für das Berufsgrundschuljahr ist. In diesem kannst du dann mit einem Notendurchschnitt in den Hauptfächern von mind. 3,0 die Fachoberschulreife erwerben.