User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich die Kosten für ein Techniker Fernstudium bei der Steuer absetzten, wenn ich nebenbei Vollzeit arbeite?

Frage Nummer 42048
Antworten (5)
Ja.
Die Kosten für Bildung lassen sich in den meisten Fällen im Rahmen der Einkommensteuererklärung absetzen. Dabei werden vor allem drei Arten Bildung unterschieden: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung. Hier
Ja. Bis zu 4000 Euro im Jahr kannst du absetzen, wenn es sich um ein Erststudium handelt.
Kommt ja immer auf die Fachrichtung an. Fakt ist, dass in Deutschland qualifizierte Fachkräfte fehlen. Also hättest Du eigentlich gute Chancen. Ich würde immer ein Vollzeitstudium bevorzugen. das geht schneller. Berufsbegleitend ist das ganz schön hart. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann nicht zuviel wissen! Ein Studium ist mit Sicherheit eine Bereicherung. Das Engagement in der Freizeit macht sich außerdem sehr gut im Lebenslauf. Hat man die Zeit, ist ein Vollzeitstudium gut. Wer aber nebenbei arbeitet oder wichtige Verpflichtungen hat, der sollte ein Teilzeitstudium wählen.