User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich durch Sommereifen Benzin sparen? Ein Freund erwähnte das.

Frage Nummer 32901
Antworten (5)
Eher umgekehrt, weil die Winterreifen in der Regel schmaler sind.
@antwortomat: Das war mal, mit den schmaleren Winterreifen. Heute sind die genauso breit wie Sommerreifen. Beide Typen werden heute auch stark auf Spritsparen ausgelegt, der Spareffekt der feiner profilierten Sommerreifen soll minimal sein (0,2l/100km, las ich mal).
Deswegen im Winter auf gute Winterreifen zu verzichten ist sinnlos!
Das meiste Benzin sparst Du, wenn Du auf Fahrradreifen unterwegs bist.
Ja, er hat recht. Mit Sommer Reifen spart man geringfügig Benzin. Optimal ist es, wenn der Reifendruck korrekt angepasst ist. Das sollte man bei jedem Tanken überprüfen. Ich persönlich lasse sie auch so lange wie möglich drauf. Es kommt aber auch immer auf die Witterungsverhältnisse an.
Das ist vollkommener Irrsinn. Sicherheit geht vor. Wer im Winter mit Sommer Reifen erwischt wird, zahlt zu Recht eine saftige Geldstrafe. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Wer Sprit sparen möchte, tut das am besten, indem er vorausschauend fährt.