User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich eine Mofa Drosselung selber vornehmen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Mein Mofa hat zu viele PS, bin sogar schon mal angehalten worden. Ich habe das letzten Monat privat so gekauft aber nun muss es gedrosselt werden. Wie mach ich das am besten??
Frage Nummer 5317
Antworten (6)
Am sichersten in einer Werkstatt, dann bekommst Du auch eine Rechnung, die Du bei einer eventuellen Verkehrskontrolle vorzeigen kannst.
es gibt verschiedene Wege Motorleistung zu drosseln, auch abhängig von dem jeweiligen Motor. Auf jeden Fall ist Fachwissen Voraussetzung, deswegen besser zur Werkstatt gehen. Befremdlich find ich die Frage aber schon, ich habe in meiner Jugend nichts unversucht zu lassen, meinem Moped ein paar PS mehr zu entlocken
Tja, da kommst Du leider nicht um ein Gutachten eines Sachverständigen herum inkl. Einzelabnahme mit Leistungsprüfung - das wird richtig teuer. Besser das Teil komplett verscheuern und einen zugelassenen Mofaroller mit ABE gebraucht kaufen (neu ab 699,-)
Eine Drosselung kannst du so weit ich weiss selber vornehmen. Wenn du weisst wie das geht ist das kein Problem. Die vorgenommene Drosselung musst du allerdings abnehmen lassen, damit sie eingetragen wird. Wenn du dir nicht sicher bist, lass sie deinen Mechaniker machen.
Bei den meisten Mofas ist eine Drosselng ohne Probleme auch Marke Eigenbau möglich, da die Motoren meist sehr einfach sind. Aber für die entsprechende Zulassung und/oder Betriebserlaubnis musst Du schon den Umbau einer Werkstatt beim Prüfer vorweisen können, oder der Prüfer traut Dir auf Grund eigener Ausbildung etc. die Arbeit zu und erkennt sie an.
Ist ja lustig, du suchst nach was zum Drosseln, alle andern wollen wissen, wie sie die Drosselung umgehen können ^^. Naja am besten du siehst dich mal bei ebay um, da kriegst du auf jeden fall schon Drosselsätze um 100 Euro. Die sind nicht kompliziert zu verbauen, einfach der beiliegenden Anleitung folgen. Wenn du Ikeamöbel hinkriegst, dann kriegst du auch das hin ;).