User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich eine verzinktes Rohr an der Heizung ohne bedenken überstreichen?

Frage Nummer 30144
Antworten (6)
Ja.Dafür gibt es auf dem Baumarkt spezielle Heizkörperfarbe.Die hat auch noch den selben Farbton.Die kannst Du bedenkenlos auf das verzinkte Rohr streichen.
richtig. Normale Farbe deckt zwar zunächst auch ab, hält aber nicht auf Zink, und blättert nach kurzer Zeit wieder ab.
Bestimmt nicht. Jedenfalls nicht mit irgendeiner Farbe. Es gibt bestimmte Farben, die speziell für das Streichen von Heizungsrohren geeignet sind. Allerdings benötigt ein verzinkt geschweißtes Rohr auch keine Farbe als Schutz vor Verrostung. Das Verzinken ist hier ausreichend.
Mit Benzin entfetten, mit Binderfarbe vorstreichen und dann mit Heizkörperlack lackieren.
Falls keine allzugroßen mechanischen Belastungen erfolgen, hält das ganz gut.
Sicher dem Rohr selbst passiert nichts, wenn es lackiert wird. Es sollte aber nicht irgendeine Farbe genommen werden, sondern Lack für Metall, das auch hitzebeständig ist, ansonsten können durch die Wärme Dämpfe entstehen, die für die Gesundheit abträglich sind.
Lack hält nicht auf verzinkten Flächen - diese müssen erst verwittern (was in der Wohnung schwierig ist) oder chemisch behandelt werden. Binderfarbe als Grundierung ist der Heimwerkertrick.
Lackausdünstung ist rein temporär und nach drei Tagen Heizen kein Problem mehr, aber die Vergilbung - und die läßt sich nur durch HK-Lack vehindern.