User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Kann ich im Urlaub auf La Palma den Führerschein machen und ist der auch in DE gültig?

Kann ich im Urlaub auf La Palma den Führerschein machen und ist der auch in DE gültig?
Frage Nummer 3000132530
Antworten (3)
Im Prinzip ja, denn alle in der EU gültigen Führerscheine gelten auch EU-weit.
Er muss aber nach spätestens sechs Monaten auf einen deutschen FS umgeschrieben werden.
Da stellt sich die Frage, wozu in Spanien den FS machen wollen, es gibt dort einige abweichende Verkehrsregeln und Vorschriften, mögliche Sprachprobleme etc. Und wenn's bis Urlaubsende nicht klappt, wird es auch doof.
Sollte die Idee dahinterstehen, mit einem EU-FS eine entzogene deutsche Fahrerlaubnis so wiederzubekommen - das wird nix. Der gilt dann nicht in DE. Tipps
@netter_fahrer
Auf Deine Frage, wozu in Spanien den FS machen, gibt es eine einfache Antwort. In Palma gibt es einen Fahrlehrer, der auf der Suche nach Schülern ist. Der Link dazu wird bald folgen.
Nur Führerscheine, die außerhalb der EU oder EWR gemacht wurden, müssen nach 6 Monaten umgeschrieben werden.

Erforderlich für das Erwerben eines FS auf La Palma ist ein Daueraufenthalt von 185 Tagen.

Wenn Du so lange Urlaub hast, dann nur zu.