User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich mir einen Schreibtisch selbst bauen? Wo finde ich dazu eine einfache Bauanleitung?

Frage Nummer 5189
Antworten (6)
ich habe mir eine große Multiplexplatte besorgt, in der gewünschten Form zurechtgeschnitten, zwei extratiefe (80 cm) Rollcontainer druntergestellt, die fungieren gleichzeitig als Stützfüße......fertig.
Es kommt auf die handwerklichen Fähigkeiten an. Ich habe mir einen Schreibtisch aus eine Küchenarbeitsplatte gebaut. Die ist unempfindlich gegen Kratzer. Als Unterbau können Rollcontainer dienen oder man baut sich den Unterbau auch selbst. Kann man aus Leimholz oder Möbelbauplatten relativ leicht machen. Der Unterbau meines Schreibtischs besteht auf einer Seite aus einem einzelnen Brett, welches mit Winkeln unter die Arbeitsplatte geschraubt wurde. Die andere Seite besteht aus einem Element mit Schubladen und einem Platz für den PC. Die Schubladen habe ich von einem alten Schreibtischcontainer, das hat einiges an Arbeit gespart. Wenn man einen PC-Stellplatz mit einplant, sollte man daran denken, genügend Platz für die Luftzu- und abfuhr zu lassen.
Wie man den Schreibtisch genau baut hängt natürlich vom Platz ab, der zur Verfügung steht. Die Tiefe sollte aber mindestens 60 cm und die Höhe ca. 75 - 80 cm betragen, hängt von der eigenen Körpergröße ab.
Wenn Du Dir das Teil selbst bauen möchtest, liegt doch der Reiz darin, daß er genau an Deine Bedürfnisse angepasst ist. Deshalb mache Dir doch erst Gedanken, was Du genau willst. Anschließend würde ich mir eine Skizze machen, mit Maßen und allem, was wichtig ist. Damit gehst Du dann einkaufen.
Ich hab mir schon mal eine Schreibtisch selber gebaut. Das war ganz schnell gmeacht. :-) Ich hab mir im Baumakrt zwei Böcke gekauft und mit Winkekln eine Blatte darauf befestigt. Fertig ist der Schreibtisch. Ein Kumpel von mri hat anstelle der Böcke zwei Roll-Container genommen, da hat man gleich ncoh Schubladen auf beidden seiten, kostet aber etwas mehr.
Man kann fast alles selber bauen. Es ist nur wichtig, dass du etwas von solchen Sachen verstehst. Du brauchst sicher eine glatte und stabile Tischplatte. Ich habe die dann mal einfach an die Wand geschraubt und so hatte ich schcon einen Schreibtisch. Die Schubfächer kann man ja seperat bauen.
Die beschriebenen Antworten sind schon recht praktisch für den Anfang. Wenn es etwas ausgefeilteres werden soll, findest Du z.B: hier noch ein paar Links zu kostenlosen Schreibtisch - Bauanleitungen im Internet.