User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

kann ich schon mit 12 ein praktikum machen ?

Die Mutter von meiner Freundin ist Chefin von einer Hausverwaltungs Firma und sie sagt das auch 11 jährige schon bei ihr Praktikum gemacht haben
Frage Nummer 3000104854
Antworten (8)
Im Alter von 11 Jahren ist man nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz noch ein Kind und darf grundsätzlich nicht arbeiten. Erst als Jugendlicher (ab 15) oder mind. nach erfüllter Vollzeitschulpflicht darf ein Kind/Jugendlicher beschäftigt werden.
Wahrscheinlich hat dieser 11-jährige ein schulisches Pflichtpraktikum absolviert, das notwendig und damit auch zulässig ist.
Wenn das so weitergeht darfst mit 12 in den nächsten Jahren schon Mofa/Roller- und mit 15 Autofahren.

Aber Rauchen und Alkohol erst ab 25.


Amerikanische Verhältnisse.


Was ist denn an einem Pflichtpraktikum im Rahmen des Schulbesuchs typisch amerikanisch?
Meine Güte, Cowboys können auch nicht lesen und auch das nicht gelesene verstehen, eigentlich. Egal.
Liebes Kind, erstmal Hochachtung. Im zarten Alter von 12 überhaupt den Gedanken an ein Praktikum zu haben, dass spricht für Dich. Ziehe das durch, mach dein Ding, bleib stark und lass Dich nicht unterkriegen.
Erst ab dem 15. Geburtstag gilt man im Arbeitsrecht!
..." und sie sagt das auch 11 jährige schon bei ihr Praktikum gemacht haben"

Das ist gelogen. 11-jaehrige machen keine Praktika.
was willst Du erreichen?
- einmal ausprobieren, wie das ist, ein paar eigene Basiserfahrungen sammeln? Dann mach es einfach, ohne Praktikumsvertrag, mit oder ohne Bezahlung, aber ganz sicher ohne Pflichten.

Und natürlich ohne offizielle Anerkennung und ohne Praktikumszeugnis. Denn "dürfen" darf man mit zwölf nicht. Vor dem 13. Geburtstag geht gar nichts und zwischen dem 13. und 15. Geburtstag gibt es ganz enge Vorschriften. Zeitungen austragen, Nachhilfe, Babysitten, so was ist erlaubt.
Beim vorgeschriebenen Schulpraktikum sind die meisten schon 15 - aber eben auch nicht alle, da muss auch was vor 15 möglich sein.

Aber eben nicht mit zwölf (schon gar nicht mit elf - jedenfalls nicht in Deutschland)