User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann ich Strickkleider selber stricken? Was kann ich machen, damit sie sich nicht zu sehr in die Länge ziehen?

Frage Nummer 38629
Antworten (5)
Du strickst einfach ein paar Kevlarfäden mit ein. Dann bleibt die gewünschte Länge
Doch, das klappt! Es muss ja nicht ein Rippenmuster in schwerster Wolle sein. Guck doch mal bei Ravelry, ob du dort passende Modelle und/oder Anleitungen findest. Ist eh ne klasse Community zum Thema Stricken.
Also, ich habe schon mehrere Kleider gestrickt und sie haben genau gepasst. Ich habe allerdings nach Vorlage gestrickt und habe mich an die dabei angegebene Maschen- und Reihenzahl gehalten. Normalerweise ziehen sich Stricksachen nicht so in die Länge, wenn man kraus rechts strickt. Vielleicht versuchst Du das beim nächsten Mal.
wahrscheinlich beides. mache zuerst eine maschenprobe (10 x 10 cm), damit du herausfinden kannst, ob nadeln und wolle zueinander passen. außerdem kannst du so herausfinden, wieviel maschen du aufschlagen musst. Bei Helpster finden sich unter dem Stichwort "Strickkleider" übrigens einige schöne Treffer mit Anleitungen.
Eine Strickleiter kaufst du am besten bei Obi.