User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man an gebrochenem Herz sterben?

Ich war zweimal in meinem Leben kurz davor.
Das erste Mal, als meine erste Frau mich verließ und unsere Tochter mitnahm, und das zweite Mal, als ich meinen Porsche verkaufen musste.
Aber ich lebe noch.
Frage Nummer 3000031543
Antworten (20)
Mir ist mal ein Staberder vertrocknet, meine Trauer kann ich nicht in Worte fassen.
@Primus
Nur zur Erinnerung. Und die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los. Ich bitte Dich, es ist gerade so schön ruhig und friedlich.
@Dorfdepp: Schon mal über die Dreifaltigkeit nachgedacht? Manches kommt mir so bekannt vor ...
Hi Stümper,
was ist Dreifaltigkeit? Und dürfte ich darüber nachdenken?
Und brächte es mich dahin, herauszufinden ob man an gebrochenem Herzen sterben kann?
Du musst lernen, in Dich zu gehen, das wird Deinen Geist erhellen. Sterben muss niemand an seinen Gedanken.
Stümper,
das ist wenigstens eine vernünftige Antwort.
Niemand muss an seinen Gedanken sterben. Aber darf ich das bezweifeln?
Mir wurde erzählt, dass mein Opa, der ganz schwarze Haare hatte – ich habe einige Fotos von ihm – in der Nacht als sein jüngster Sohn an einem Bauchschuss starb, jede Farbe aus seinen Haaren verloren hatte.
Ich kenne ihn nur total weißhaarig. Nun, er ist auch schon über 50 Jahre tot. Da spielt die Haarfarbe wohl keine Rolle mehr. Jetzt bin ich an der Reihe mit den weißen Haaren.

Ich glaube, dass man an gebrochenem Herzen sterben kann. Ich war kurz davor.
Du wirst es überleben. Listen.
Ja, kann man. Ich habe mal mit einem Psychiater lange und mehrmals darüber gesprochen. Er hat es bestätigt.
Nein, Stümper,
ich habe es überlebt, wie so viele von uns.
Meine Frage jedoch bleibt bestehen "Kann man an gebrochenem Herz sterben?"
Mental verrecken kann man, Du allerdings nicht, sonst wäre Dir dein VW nicht wichtig gewesen.
Amos, Hilfe.
Danke.
Würde meine Frau oder eines meiner Kinder morgen sterben, würde ich an gebrochenem Herz sterben.
Das wäre natürlich nicht hilfreich, und ich würde wahrscheinlich überleben.
Aber ich glaube, man kann an gebrochenem Herz sterben
Oh je Stümper,
du hast noch nie Enttäuschung erlebt.
Glück Auf!
Bodoni, Du bist dumm und enervierend. Sleep well.
Gast
Bodoni - was man nicht selbst erlebt hat, kann man manchmal nur schwer erfassen.

Hab früher, als Kind, den Geschichten der alten Frauen, welche von Geschehnissen im Zusammenhang mit dem Ableben ihres Partners, Kindes oder einer anderen ihnen nahe stehenden Person erzählten wenig Glauben geschenkt.

Als Erwachsener, zwischenzeitlich Vater, erlitt ich einen "Schlag", gleich einem Faustschlag, und meine linke Gesichtshälte war wie gelähmt. Ich sah in meinem Innern meine Tochter nach mir rufen.

Anschließend stellte sich heraus, daß meine Tochter auf dem Weg zur Schule von einem Auto überfahren wurde.

Beide hatten wir jahrelang mit den Folgen zu kämpfen.

BTW - zum Jahresende starb in unserem Ort eine 93-jährige 14 Tage nach ihrem Mann. Beide waren immer "händchenhaltend" im Ort unterwegs und nach der Beerdigung ihres Mannes wirkte die Frau recht agil. Trotzdem.
Gast
Hallo Paul,
1) Herzen brechen nicht
2) Nur die Starken kommen in den Garten.

Weicheier, die nach einem Niederschlag nicht mehr aufstehen wollen, sterben auch nicht gleich sondern machen eine Zeitlang auf Mitleid.

Warum ist die Frau weg?
Warum ist der Porsche weg?
Was können Sie nächstes Mal besser machen?
Warum können Sie die Situation nicht bewältigen oder hinter sich lassen? Wo sind Ihre Freunde die Ihnen helfen die Situation kritisch zu beleuchten?
@trolljagt: ich hoffe, daß das ironisch gemeint war. Und nicht Deiner persönlichen Erfahrung entspricht. Ich kann durchaus andere Geschichten erzählen.
Let's have some music.
Gast
Amos,
teilweise ironisch.
Ich glaube Du stimmst zu, dass man nicht direkt am (physisch) gebrochen Herzen stirbt, sondern mental die Situation (psychische) nicht bewältigt.

Hier ist natürlich die Frage ob ich mich aktive bemühe, die Situation hinterfrage und hinsichlich der Zukunft bewältigen möchte oder mich nur einfach hängen lasse!

Klar lösen private Probleme eine psychische Reaktion aus (z.B. Traurigkeit, ), die sich in einem körperlichen Symptom zeigt ( „somatoforme Störungen“).

Der Verkauf eines Porsche sollte nicht darunter fallen auch wenn es schwer fällt.
Amos,
ich bedanke mich, dass du meine Annahme bestätigt hast.
Caro,
bei dir bedanke ich mich ebenfalls.