User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

kann man bei scheidung schriftlich auf rentenausgleich verzichten auf gegenseitigtigkeit

wird das bei Gericht anerkannt oder muß das notariell ausgeführt werden
Frage Nummer 3000013959
Antworten (11)
Nein, vom Gericht wird das nicht anerkannt. Wir haben es versucht, ging nicht.
nach meinem Verständnis des Scheidungsrechts wird der Rentenausgleich von Gerichts wegen durchgeführt und die einzige Möglichkeit, ihn zu verhindern ist, die Scheidungsklage zurückzuziehen.
ein Grund dafür könnte sein, dass man niemals nie nicht gegenseitig darauf verzichtet, immer hat einer mehr und nur der andere verzichtet.
Das dürfte der Grund sein, damit einer den/die andere(n) nicht unterbuttert. Wie man sich privat einigt, geht das Gericht nichts an.
Gast
Hmmm. bei der Trennung von meiner ersten Ehefrau haben wir uns gütlich geeinigt. Wir haben Möbel aufgeteilt, etc. Alles kein Problem. Auch haben wir uns vor Gericht geeinigt, dass keiner mal Rentenansprüche an den anderen stellt.
Hat sich sowas mittlerweile geändert?
Apropos: schon damals ging eine Trennung nur vor Gericht, auch wenn es dann manchmal etwas lustig zugeht.
Die Anwältin kam viel zu spät, stand im Stau.
Der Richter, meine Frau und ich standen also zeitweilig am offenen Fenster um gemeinsam eine Zigarette zu rauchen, trotz Rauchverbot, aber so haben wir die Wartezeit wenigstens etwas verkürzt. Und konnten sogar lachen.
Trennung geht immer, unbürokratisch und formlos, Scheidung dagegen nur vor Gericht. Mit A2 kennt man den Unterschied.
Gast
also am Besten können Schröder, Fischer oder Loddar Auskunft geben.
Gast
Dorfdepp, wann erreichst Du denn eigentlich A2? Schon einen Sprachkurs gebucht?
@ Celsete
Ich habe mal Spanisch gelernt und erreiche A2, so wie du. Nur du lebst dort. Du bist wirklich auf allen Gebieten eine Flasche. Ich beglückwünsche deine erste Frau, dass sie dich losgeworden ist. Deine zweite Frau bedauere ich.
Wer um 23:19 noch eine Antwort schreibt, steht niemals morgens früh auf der Baustelle. Du bezichtigst ja alle und jeden der Lüge, aber vieleicht solltest zu mal zuerst in den Spiegel schauen (Damit meine ich jetzt nicht das Nachrichtenmagazin, die schreiben bestimmt nichts über dich, außer du würdest mal einem vermeintlichen Nazi eine Keule auf den Kopf hauen).
Gast
Depp,
bevor ich gleich zur Arbeit fahre noch schnell: es gibt Menschen, die kommen mit 5-6 Stunden Schlaf pro Nacht aus.
Zu Deinem A2: ich wollte wissen, wann Du das Level in Deutsch erreichen willst.