User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man Bodenfliesen bekleben? Ich weiß, dass das bei Wandfliesen geht, aber am Boden??

Wir sind in eine neue Wohnung gezogen (Miete), und die Bodenfliesen in der Küche sind sowas von potthässlich :-((. Rausmachen geht natürlich nicht, aber so halte ich das nicht aus!!
Frage Nummer 4729
Antworten (7)
Kommt auf den Vermieter an. Ich habe noch keinen getroffen, der 'was dagegen gehabt hätte, wenn der Mieter auf seine eigenen Kosten die Küche saniert. Raus- und wieder reinmachen lassen ginge also wahrscheinlich schon - kostet aber. Eine billige Lösung wäre, Laminat draufzuschmeißen. Vorzugsweise bevor die Küchenmöbel/Einbauküche aufgebaut werden.
Technisch kein Problem. Die Fliesen gut entfetten und geeigneten Kleber benutzen. Man kann auch neue Fliesen auf die alten mit Flexkleber aufbringen. Lediglich von den Fliesenfarben, also Anstrich der alten Fliesen, würde ich zumindest bei Bodenfliesen dringenst abraten.
Du kannst es versuchen, aber ich denke Du wirst nicht lange Freude daran haben, denn durch das Laufen oder Wischen, werden mit der Zeit häßliche Ränder entstehen und das sieht dann auch nicht mehr schön aus. Laß Dich doch mal in einem Baumarkt beraten, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Warum sollte man Bodenfliesen nicht auch bekleben können. Die sind doch aus dem gleichen Material wie die an der Wand. Du musst wohl nur sehr genau arbeiten, damit die nicht durch die ständige Nutzung abgehen. Aber sonst sollte das alles kein Problem sein.
Das Bekleben selbst ist kein Problem, nur, wirst du dann eine Stufe zur Küche hin haben. Und alles was auf die FLiesen geklebt wird (Mit einem PVC wäre die Stufe vielleiocht klein genug) muss vom Vermieter genehmigt werden. Vielleicht erlaubt er doch eine richtige Neuverlegung.
An die Wand zu kleben ist schwieriger als auf dem Boden. Muss ja nicht unbedingt Kleber sein, Zement genuegt auch. Meine "Nassraeume sind alle mit Zement "zementiert!"
Hallo,

man könnte die vorhandenen Bodenfliesen selbstverständlich mit anderen Bodenfliesen überkleben. Dazu sollten diese gereinigt werden und mit einer Spezialgrundierung für nicht saugende Untergründe gestrichen werden. Danach werden die neuen Fliesen mit Flexkleber auf die alten Fliesen geklebt. Neue Bodenfliesen kannst du z.b. hier kaufen: Bodenfliesen
Altenativ kann man PVC Belag auf die alten Bodenfliesen kleben, hierfür müssten vorher die Fugen glatt gespachtelt werden da man diese sonst sehen würde.
Das Beste wäre es aber wohl mit dem Vemieter eine Neuverlegung von Fliesen abzustimmen indem man die alten Bodenfliesen vorher entfernt. Das ist mit Sicherheit die teuerste Variante aber man bekommt so keine zusätzlich Absätze an den Türübergängen.