User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man das irgendwie einstellen das man mehrere Zugriffe auf eine Access Tabelle haben kann ohne das ein Konflikt ensteht?

Frage Nummer 39053
Antworten (4)
Mit China ?
Eine Access-Datenbank lebt davon, dass viele User Zugriff darauf haben.
Es liegt in Deinem Interesse, zwar prinzipiell mehreren Leuten Zugriffsrechte zu geben, aber die Möglichkeit auszuschließen, dass alle theoretisch GLEICHZEITIG auf die Access Tabelle zugreifen können. Wäre dies nämlich der Fall, wäre die Datenkonsistenz der Tabelle sofort unwiderruflich korrumpiert. Arbeitet also ein Kollege an den Zahlen, muss für die anderen eine Zugriffssperre eintreten. Das bedeutet, die anderen dürfen über ein Frontend zwar die Tabelle einsehen, diese ist aber schreibgeschützt. Mein Tipp
Ein Konflikt darf da normalerweise insofern nicht bestehen, als die Access Tabelle automatisch für alle anderen gesperrt ist, wenn einer daran arbeitet und Daten ändert – und das ist auch völlig sinnvoll so, damit die Datenkonsistenz gewahrt bleibt. Damit aber trotz der Sperre weiterhin die Möglichkeit besteht, die Sperre für reine Abfragen zu umgehen, macht es Sinn, dass ihr die eigentliche Datentabelle auf einen Server legt und jeder Nutzer, der Zugriff darauf hat, ein eigenes Frontend bekommt, unter dem er Abfragen machen kann.