User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man die Elternzeit verlängern? Habt Ihr da Erfahrungen?

Frage Nummer 25426
Antworten (3)
Das ist vom Gesetzgeber her möglich. Die Elternzeit beträgt ja erst einmal zwei Jahre. Möchte man diese auf drei Jahre verlängern, muss der Arbeitgeber sieben Wochen vor Ablauf der zwei Jahre darüber schriftlich informiert werden. Eine Zustimmung des Arbeitsgebers, wenn man das dritte Jahr gleich anschließen möchte, ist dafür nicht erforderlich.
Das ist auf jeden Fall in bestimmten Fällen möglich, das weiß ich, ich kenne nur nicht die gesetzlichen Bestimmungen. Hab sie selbst nicht verlängert, aber ein Arbeitskollege hat das gemacht, kann ihn ja mal fragen. Ansonsten mal in einem Fachportal für Sozialrecht schauen.
Hallo, ich weiß ja nicht, wie viele Monate Elternzeit du beantragt hast, aber normalerweise bekommst du Elterngeld für 12 Monate. Es gibt die Möglichkeit Elterngeld für 2 weitere Monate zu bekommen, sodass es dann insgesamt 14 Monate sind, allerdings muss dann der Vater 2 Monate Elternzeit davon übernehmen.