User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man eigentlich in der Luftverkehrs-Branche auch eine Ausbildung machen, oder kommt man da nur mit einem Studium hin?

Frage Nummer 23634
Antworten (3)
Man kann eine Ausbildung zum Servicekaufmann oder zur Servicekauffrau im Luftverkehr machen. Große Fluggesellschaften, wie die Lufthansa, bieten sowas an. Das ist ein guter Einstiegsjob, um ohne Studium in die Brnache des Luftverkehrs hinein zu kommen.
Da kann man Ausbildungen machen, aber auch Duale-Studiengänge beginnen. Ausbildungen etwa zur Reinigungskraft oder Servicekraft an Bord, zum Lotsen oder zu einer Sparte des Bodenpersonals. Die höher gestellten Jobs müssen aber tatsächlich studiert werden.
Nein, da gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten. Einmal kann man als Stewardess aus jedem Beruf einsteigen und erhält dann einen Lehrgang bei seiner Airline. Dann gibt es direkt die Ausbildung Fachmann/Fachfrau für Luftverkehr. Und im technischen Bereich ist es sicher wie in einer Werkstatt. Hier laufen viele Berufsmöglichkeiten zusammen.