User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man eigentlich irgendwo ein Festplattengehäuse kaufen, mit dem man alte interne Festplatten auch extern verwenden kann?

Mein alter Rechner ist zwar kaputt, die Festplatte tut aber noch. Will sie aber nicht in den neuen einbauen, sondern hätte sie gerne als externen Speicherplatz.
Frage Nummer 10363
Antworten (4)
Kauf Dir ein passendes USB-Gehäuse. Kostet so 20 Euro. Da kannste die Festplatte einbauen und als externe Platte weiter benutzen.
Ja, bei pearl (ca 30 Euro) oder ebay. Im Prinzip reicht ein Kabel, mit dem Du sie mit einem USB-Anschluß am PC verbinden kannst. Sie ist dann nur etwas langsamer als eingebaut. Das ist aber beim neuesten Mediamarkt-Angebot (1000 GB extern) für 55 Euro nicht anders (erst wenn USB 3.0 kommt).
Alte interne Festplatten haben im Normalfall eine Größe von 3,5 Zoll. Entsprechende externe Gehäuse gibt es. Diese benötigen aber immer eine Stromversorgung. 2,5 Zoll Festplatten können auch über USB Strom versorgt werden.
Darauf achten, dass das externe Gehäuse den richtigen Festplattenanschluss bietet (entweder S-ATA oder IDE)
Das geht, aber Du musst auf die Größe, zum Beispiel 2,5" oder 3,5", die passenden Anschlüsse und Spannungsversorgung für die Festplatte achten. Wenn Du die Werte von Deiner Festplatte kennst, kannst Du Dir ein Gehäuse kaufen, zum Beispiel bei www.pearl.de oder www.conrad.de. Viel Erfolg!