User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man eine durchgerostete auspuffanlage nochmal reparieren?

Frage Nummer 9061
Antworten (7)
Kommt darauf an.... Kleinere Durchrostungen am Topf oder am Rohr lassen sich schweißen, wenn das Material sonst noch gut ist, lohnt sich aber meist nicht, weil nach kurzer Zeit wieder Löcher auftreten. Als Notbehelf aber oft machbar!
Mit Drahtbürste säubern, Vlies in Kunstharz tränken oder Auspuffkitt anwenden, mehrmals die schadhafte Stelle umwickeln, fertig!
Kaktus, Kaktus, wat haste nur für Ideen...!
Na sicher doch: brennbaren (!) Kunstharz um den schön heißen Auspuff zimmern und dann seine helle Freude dran haben, wie die Chose abfackelt ;-)
Auspuffkitt und Bandagen sind immer nur ein Notbehelf bis zur nächsten Werkstatt, nix mehr. Punkt!
Und Rost kann man leider nicht schweißen...is so!
Also lieber gleich ein neues Auspuffteil besorgen, spart letztlich Zeit, Mühe und muss ohnehin gemacht werden - also gleich richtig, ist mein Rat!
Da Auspuffanlagen immer von Innen durchrosten, bringt das Schweißen kaum etwas.
Sollte es nur ein kleines Loch ein, und nur bis zum nächsten TÜV halten, nimm eine Coladose, schneiden Boden und Deckel raus, wickle die Dose um das Loch und mach sie mit 2 Schlauchschellen fest.
Man könnte die fehlerhaften Teile ersetzen, aber eben nur im speziellen Fall, in dem nicht die ganze Anlage befallen ist. Generell also geht das,a aber ist nicht immer wirtschaftlich. Eine neue Anlage wird im Regelfall die erste Wahl sein, denke ich.
Hallo! Also technisch ist das natürlich möglich, wenn von der anlage noch genug übrig ist. Aber in der Regel ist es nicht wirtschaftlich - die Kosten für die Reparatur würden einfach in keinem Verhältnis stehne. In der Praxis tauscht man einfach aus. Kosten kann man sparen, wenn ne gebrauchte Auspuffanlage eingebaut wird.
Das hängt davon ab, was durchgerostet ist und wie schlimm das tatsächlich ist. Wenn es nur einzelne Teile wie der Krümmer sind, dann lohnt sich das bestimmt. Entweder schweißen (lassen) oder ersetzen. Wenn es die ganze Anlage ist, die durchgerostet ist, dann vielleicht doch besser eine neue / gebrauchte kaufen...