User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man einen Leopardengecko artgerecht in der Wohnung halten? Was müsste ich beachten?

Frage Nummer 24159
Antworten (7)
Auf das richtige Terrarium...
Leopardgeckos zählen zwar zu den am häufigsten im Terrarium gehaltenen Tieren, aber "artgerecht" und "in der Wohnung" will in meinem Kopf einfach nicht zusammenpassen...
Du brauchst ein ausreichend grosses Terrarium mit der entsprechenden Technik. Dann bedenke, das das Tier Lebendfutter braucht, Du musst also immer zB Heuschrekcen oder Schaben etc. vorrätig haben. Das ist nicht jedermanns Sache...
Das Terrarium muss alle 2 Tage gereinigt werden, denn sonst fangen die Fäkalien an zu stinken und wenn Du länger nicht sauber macht, dann wird die Luft im terrarium giftig. Spielen kannste mit dem Tier auch net.

Ich würde grundsätzlich von der Haltung von Reptilien abraten.

Am besten gehtse erstmal auf Amazon und kaufst Dir ein Buch über die Haltung, dann kannste für Dich schon mal abchecken ob es auch was ist.
du kannst den gecko in einem großen terrarium halten. die größe ist abhängig von der anzahl der tiere. das landwirtschaftsministerium hat als mindestanforderung eine richtlinie herausgegeben, nach der das terrarium 4 x 3 x 2 der länge des tieres groß sein muss (damit mindestens 60 x 45 x 30 cm).
Angeblich soll es nicht besonders schwer sein, diesen attraktiven Reptilien eine artgerechte Haltung zu bieten. Vorausgesetzt, Du hast genügend Platz für mehrere dieser Gruppentiere und kannst ihnen ein Steppenklima bieten. Hier ist eine Seite mit vielen Infos: http://www.leopardgecko.at/start.htm.
Im Prinzip schon, jedoch gibt es im Hiblick auf Futter, Terrarium und Zusammenleben mit Artgenossen einiges zu beachten. Einen halben Quadratmeter sollte das Terrarium für ein einzelnes Tier schon bieten. Als Nahrung vor allem Grillen, Heuschrecken und Schaben aus der Zoohandlung verabreichen. Bei mehreren Tieren kann es zu Eifersuchtsstreitigkeiten kommen.
Ich kenne kein Tier, dass man artgerecht in der Wohnung halten kann.

Weshalb möchtest du ein Tier in Gefangenschaft halten? Zum Spaß? Weil sie so hübsch sind? Was ist der Grund? Das möchte ich wirklich wissen, weil ich das einfach nicht verstehe, dass Menschen Freude daran finden ein Lebewesen einzusperren.