User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man farbiges Druckerpapier auch mit farbiger Tinte bedrucken, oder geht das nur mit Schwarz?

Frage Nummer 8409
Antworten (5)
Klar geht das auch mit farbiger Tinte. Achte aber darauf, dass das Papier für Tintenspritzer geeignet ist.
Natürlich auch mit jeder Farbe, aber nicht jede würde sich dann anbieten. Etwa gleichfarbig bedrucken hätte wenig Sinn, da der Druck dann nicht sichtbar wäre. Du solltest dir dann also eine wirklich gut angepasste Farbkombination aussuchen, eine die Kontrastwirkung hat.
Grundsätzlich kann farbiges Papier mit jeder Farbe bedruckt werden.
Es es hierbei allerdings angebracht mehr auf Farbkontrast und Farbharmonie zu achten, als das bei weißem Papier notwendig wäre.
Bei farbigem Papier wirken die Farben natürlich ganz anders. Da mischt sich die Tinte mit der Papierfarbe,. Bei einem guten Drucker kann man die Papierfarbe einstellen, dann wird das Mischungsverhältnis anders berechnet, aber nicht jeder Farbe lässt sich so herstellen,
Du kannst mit allen Farben draufdrucken, die dein Drucker hergibt! Allerdings wird das Ergebnis halt anders aussehen als auf weißem Papier, weil sich ja die Papierfarbe ein Stück weit mit den Druckfarben sozusagen mischt. Wenn du also blau auf gelbes Papier druckst, wird vermutlich ein Grünton rauskommen. Probier es also lieber erstmal aus, ob dir das Ergebnis gefällt.