User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man irgendwie einen Text aus einer PDF Datei raus kopieren?

Frage Nummer 49840
Antworten (8)
C&P
Ja!
Wenn es wirklich Text ist und kein Bild, dann ja.
@antwortomat: auch Bilder sind kein Problem, hab's gerade mal ausprobiert (zumindest aus Dateien, die mit Word erstellt und dann in pdf umgewandelt wurden - da sind die Bilder als eine Art Element drin und das Element kann man sich greifen.
Kommt drauf an. Copy and paste, geht nur, wenn die Datei nicht kopiergeschützt ist. Wenn die pdf entsprechend geschützt wurde, geht das nur mit einem Programm (Bsp.: Acrobat Pro) und dem entsprechenden Administratorpasswort. Sonst kann man nicht einfach Texte oder Bilder kopieren.
Das ist selbstverständlich möglich. Du gelangst innerhalb der Pdf-Datei mit einem Rechtsklick in ein kleines Menü, wo du das standardmäßig eingestellte "Hand-Werkzeug" ausstellst, indem du den Haken bei "Auswahl-Werkzeug" setzt. Jetzt kannst du, wie du es im Web oder bei MS Word gewohnt bist, den gewünschten Text markieren, kopieren und einfügen, wo du möchtest.
Wenn es sich nicht um eine schreibgeschützte Pdf Datei handelt, kann man den Text, den man kopieren möchte, ebenfalls mit der Maustaste anklicken und markieren, wie man es in Word auch machen würde und kopieren. Manchmal kommt es vor, dass der dann eingefügte Text neu formatiert werden muss. Eine sehr einfache Möglichkeit sind die sog. Pdf-Maker, die die unterschiedlichsten Dateien konvertieren.
Es gibt im Handel sehr viele, teilweise kostengünstige, Programme, mit denen man spielend einfach aus einer Pdf Datei eine andere Dateiform herstellen kann. Andererseits ist es möglich über die Maus die entsprechenden Textstellen zu markieren, zu kopieren und in das andere Dokument einzufügen. Manchmal muss man die Formatierung allerdings ein klein wenig anpassen.