User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man Lautsprecher selber reparieren oder braucht man dafpr viele Vorkenntnisse?

Meine Boxen haben gelegentlich Aussetzer, einen Wackelkontakt oder sowas in der Richtung. Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Oder muss ich sie zwingend reparieren lassen?
Frage Nummer 9898
Antworten (4)
Natürlich kann man das! Lötkolben, Lötzinn, Strom und etwas handwerkliches Geschick reichen aus, Probieren geht über Studieren.
Gelegentliche Aussetzer, aber wenn sie laufen, dann vollkommen störungsfrei?
Wohl ein Wackelkontakt irgendwo im Signalweg, bestenfalls im Lautsprecherkabel, das lässt sich einfach austauschen, eine schlechte Lötstelle im Gehäuse kann am Anschlussterminal, am Lautsprecherchassis selbst oder an der Frequenzweiche sein. Fehler suchen, Anschlüsse leicht bewegen und nachlöten.

Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre natürlich hilfreich. Beide Boxen gleichzeitig, nur ein komplett oder einzelne Chassis?
Vom Prinzip her geht das schon, da gerade auch alte Soundsystem recht leicht zugänglich sind. Alleardings ist natürlich zu bemerken, dass man ohne Fachwissen nicht weit kommen wird. Würde dir also raten, die Boxen in die Reparatur zu bringen; andernfalls übersiehst du noch FEhler-
Hallo, ich würd dir dringend davon abraten, selbst an den Lautsprechern rumzuhantieren, wenn du dich nicht wirklich auskennst. Und da das ja nicht der Fall zu sein schein, denke ich, dass eine Reparatur vom Profi unumgänglich ist. Ist auch meist nicht so teuer ...