User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man LED Scheinwerfer am Fahrrad auch über einen Dynamo laufen lassen?

Frage Nummer 2070
Antworten (4)
Klar kann der LED Scheinwerfer auch über einen Dynamo betrieben werden! Dadurch entfällt natürlich auch das lästige Aufladen und man steht nicht plötzlich im Dunkeln da. Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich mich auch für einen Dynamo entschieden habe.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das gehen soll. Mein Bekannter hat mir zwar schon davon erzählt, aber ich denke, dass man nur einen LED Scheinwerfer mit einem Dynamo betreiben kann. Somit müssen die anderen Scheinwerfer wieder per Batterie betrieben werden.
Mein Fahrrad hat auch zwei LED-Dynamoscheinwerfer und sie funktionieren einwandfrei. Das Dynamolicht ist wirklich hell und man muss die Scheinwerfer zum Glück auch nicht ständig aufladen.
Die Scheinwerfer müssen für Dynamobetrieb ausgelegt sein. Es gibt reine Dynamoscheinwerfer, die externe Anschlüsse haben, wo der Dynamo ran kommt.
Es gibt aber auch reine akkubetriebene Scheinwerfer, bei denen es ohne größere Bastelarbeit nicht möglich ist, einen Dynamo anzuschließen.