User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man sich in Sachen Postident auf die Deutsche Post verlassen?

Frage Nummer 37265
Antworten (3)
Banken tun es (und es gibt kaum jemand misstrauischeres)
Der Gesetzgeber akzeptiert es (weil der Kontoinhaber gesetzlich vorgeschrieben zweifelsfrei identifiziert werden muss)
Es gibt also vage Anzeichen, dass das System verlässlich sein könnte...
Es geschehen immer wieder Fehler und Unachtsamkeiten, gerade auch der Post. So etwas kann niemand restlos eindämmen. Ich würde aber trotzdem sagen, dass man sich praktisch vollkommen sicher darauf verlassen kann, einen guten Service zu bekommen. Jedenfalls sollte man darauf vertrauen.
Ich habe in den letzten drei Jahren mehrere Identitätsnachweise bei der Post machen lassen und es hat immer einwandfrei geklappt. Ich denke, man kann sich auf die DP genauso verlassen wie auf alle anderen Kreditinstitute. Ein Risiko besteht immer, wenn man seine Daten öffentlich macht oder über den Äther schickt.