User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Kann man trotz Hartz 4 ein Gewerbe anmelden?

Hallo,
ich möchte mich nächste woche bei einer Werbe Agentur als Model vorstellen.
Ich beziehe momentan Arbeitslosengeld 2.
Meine Frage ist, wie läuft das wenn ich mal ein Job bekomme bei den ich gut verdienen würde. Dann fält ja das Hartz 4 weg. Aber wie ist das dann mit Krankenversicherung und Co.? Es ist ja nicht sicher das man da ständig Jobs bekommt. Aber ich meine nur wenn. Muss ich mir einen Gewerbeschein holen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Frage Nummer 82685
Antworten (1)
Man kann trotz Hartz IV ein Gewerbe anmelden. Models sind Freiberufler und benötigen keinen Gewerbeschein. Alle Einkünfte sind dem Job-Center anzugeben und werden verrechnet, wobei es Freibeträge gibt. Grundsätzlich haben sich Selbstständige selbst zu versichern. Bist Du wieder arbeitslos (kein Job), dann kannst Du wieder im Jobcenter Dich arbetislos melden.