User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann man Vögel im Wellensittichkäfig überhaupt annähernd artgerecht halten? Ich liebe Vögel, aber ich will kein Lebewesen quälen.

Frage Nummer 42196
Antworten (4)
Nein, kann man nicht.
Weder in Wellensittichkäfigen noch in anderen.
Jeder Vogel im Käfig ist eigentlich eine Zumutung für jeden Insassen. Aber man kann überlegen, wenn es unbedingt ein Wellensittich sein muß, einen großen Käfig oder sogar eine Voliere anschaffen. Und dann ist einer Sippenvogel. Er liebt die Gemeinschaft seiner Artgenossen und ist nicht allein. Im Käfig sollte Spielzeug und Klettermöglichkeiten vorhanden sein, das sie sich nicht langweilen und verkümmern.
Hat man schon einmal in Tierdokumentationen Wellensittiche in freier Wildbahn erlebt, wird einem schnell klar, dass Vögel, die in riesigen Schwärmen am Rande australischer Regenwälder beheimatet sind, niemals artgerecht halten kann. Eine sehr große Voliere oder ein Raum, würden ihrem Flug- und Bewegungsdrang am nächsten kommen, können aber nie den Lebensraum ersetzen. Ein kleiner Vogelkäfig ist Quälerei und sollte nicht in Erwägung gezogen werden.
Einen Vogel im Käfig zu halten, ob für Wellensittiche oder andere Arten ist nie artgerecht. Da diese Vögel in der Natur in großen Schwärmen leben die täglich viele km zurücklegen. Eine relativ annehmbare Variante der Haustierhaltung ist jedoch eine große Vogelvoliere im Garten mit einem extra Schutzhäuschen. Hier gilt je größer desto besser.