User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum die Tasten auf der Schreibmaschinentastatur/ PC-Tastatur so angeordnet sind, wie es der Fall ist?

Frage Nummer 17304
Antworten (4)
Es ging darum ein Verhaken der Typen bei einer Schreibmaschine zu verhindern. Die am häufigsten vorkommenden Buchstaben wurden möglichst weit aus einander gelegt, damit die Mechaniken möglichst weit aus einander gelegt werden konnten.
Kann man alles bei Wikipedia nachlesen. Stichwort "Tastaturbelegung"
Man hast die Anordnung hinsichtlich ergonomischen und mechanischen Prinzipien erstellt; man wollte dafür sorgen, dass es sich möglichst flexibel und bequem tippen lässt. So wie die Tastatur im Moment gestaltet ist, kann sie einfach kaum verbessert werden.
Das hat damit zu tun, wie häufig welche Buchstaben gedrückt werden müssen. Anstatt die Tasten also alphabetisch anzuordnen, sind die Tasten ergonomisch angeordnet, sodass man die viel benutzten Tasten nebeneinander hat und die einfach erreichbar sind. Deshalb sind Z und Y auf englischen Tastaturen auch vertauscht, da das Z nicht so oft benötigt wird.
Die Anordnung kommt noch aus der Zeit der Schreibmaschine. Damals hat man versucht häufig vorkommende Buchstabenfolgen räumlich voneinander zu trennen, um so zu vermeiden, dass sich die Hämmerchen der Buchstaben innerhalb der Schreibmaschine verhaken.