User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir jemand die Eckpfeiler einer funktionierenden Produktwerbung nennen? Was muss in jedem Fall gegeben sein?

Frage Nummer 24698
Antworten (5)
Da größte Problem bei jeder Werbung ist immer, dass man sowohl die wichtigsten Produktmerkmale angeben muss als auch das Interesse der Zielgruppe wecken muss. Das ganze am besten noch in kurzer Zeit/auf kleinem Raum. Also etwa einen Werbeslogan, der kurz ist, im Kopf bleibt und Infos liefert.
Es gibt da die AIDA-Formel:
Attention-der Versuch die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen
Interest-die bestehende Aufmerksamkeit vertiefen; den Kunden interessieren
Desire-Begehren wecken
Action-den Kunden zur Aktion bewegen, normalerweise dem Kauf
Du musst den Kunden ansprechen, ohne aufdringlich zu wirken. Also nicht: kauf bei mir dasunddas, sondern etwas Originelles, das im Kopf bleibt. So dass Deine Werbung zu einer Art "Ohrwurm" wird, die jeder kennt und jeder zitiert, wie z.B. "nicht immer, aber immer öfter".
Wichtige Eckpunkte sind eine leichte Verstehbarkeit und Übersichtlichkeit. Sie sollte auch besonders hervorstechen von anderen Werbungen, damit sie sich in den Köpfen der Betrachtern festsetzen kann und hängenbleibt. Auch der Werbeslogen sollte kurz und knackig sein. Ein Werbeberater kann da helfen.
Hallo,
ich habe neulich einen Artikel über das AIDA Prinzip der Werbung gelesen. Fand den sehr interessant. Vielleicht hilft der Dir ja weiter.