User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir jemand die wichtigsten Mieturteile in Sachen renovierung nennen?

Frage Nummer 39109
Antworten (4)
Gucke mal hier
Hier einige wichtige Mieturteile in Sachen Renovierung
1. Der Mieter muss die Wohnung keinesfalls immer komplett renovieren, wenn er auszieht. Diese Abmachung gilt nur, wenn sie vom Mieter und Vermieter individuell festgelegt und im Mietvertrag festgehalten wurde. Eine eventuelle Klausel in einem Standard-Mietvertrag ist unwirksam.
2. Die Auswahl der Art und Farbe der Tapete bzw. des Anstrichs sind prinzipiell Sache des Mieters. Dies gehört in seine Privatsphäre.
3. Es gibt keine starren zeitlichen Fristen für die üblichen kleinen Schönheitsreparaturen. Der Vermieter muss im Zweifelsfall nachweisen, dass diese tatsächlich notwendig sind, weil die Wohnung unangemessen angenutzt wurde.
Nahezu alle Urteile sind Einzelfallentscheide von unteren Gerichtsinstanzen. Der Gesetzgeber konnte und wollte dies bewusst nicht für jeden Einzelfall regeln, den Rahmen bildet das Bürgerliche Gesetzbuch und das Miet- bzw. Wohnrecht. Wenn man sich näher für das Thema interessiert, sollte man Mitglied beim Mieterschutzbund werden. Dieser hat einen umfangreichen Urteilskatalog online gestellt und bietet Mitgliedern zudem eine kostenfreie bzw. kostendeckende Erstberatung bei Problemen an. Unter http