User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir jemand erklären, welche Komponenten bei einer Feinstaubmessung genau gemessen werden, und wer solche Messungen in der BRD vornimmt?

Frage Nummer 19275
Antworten (3)
Kommt darauf an, wo gemessen wird. Ganz allgemein werden die Schadstoffe, die in der Luft sind, gemessen. Dazu gehören chemische Schadstoffe, wie z.B. Abgase der Fahrzeuge, oder künstliche, die bei der Herstellung von Produkten in die Athmosphäre gelangen. Ich kann DIr allerdings nicht sagen, wer diese Messungen durchführt.Man kann solche Geräte aber mieten oder kaufen.
Ich würde mich an das Umweltamt wenden. Die Telefonnummer bekommt man auch über das Ordnungsamt. Die Messungen werden von der Kommune oder dem Kreis vorgenommen. Was genau gemessen wird, hängt von der Region ab. In Hafennähe wird sicher nach zusätzlichen Stäuben gesucht.
bei dieser messung werden alle partikel, die eine bestimmte größe unterschreiten, gezählt. muss also nicht immer eine technologische ursache haben, das zeug, aber in der natur entsteht feinstaub nur sehr selten. gemessen wird das von verschiedneen wetterstationen, die im ganzen land verteilt sind.