User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir jemand sagen, was aerobes Ausdauertraining ist?

Im Fitnessstudio wird immer wieder aerobes Ausdauertraining erwähnt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das sein könnte. Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Frage Nummer 2325
Antworten (4)
Du hast also noch nicht gegoogelt? Hast du denn schon mal was vom Internet gehört?
Ich werde das mal für dich fragen.
Aerobes Ausdauertraining soll dazu führen, dass der Körper in der Lage ist, über einen erhöhten Ausstoß der Blutmenge mehr Sauerstoff im Körper zu transportieren, sodass für den Körper nicht mehr die Notwendigkeit eines Rückgriffs auf andere Energiequellen besteht.
Durch das aerobe Ausdauertraining sinkt der Pulsschlag, da das Herz mit weniger Schlägen eine größere Menge Blut durch den Körper pumpt. Mancher Leistungssportler hat einen so niedrigen Ruhepuls, dass dieser bei untrainierten Menschen als bedenklich eingestuft würde.
Aerobes Ausdauertraining heißt, dass der Körper nicht auf Reserven zurückgreifen muss, da kein Sauerstoffdefizit entsteht. Diese Trainingsform führt in der Regel zu einer Vergrößerung des Herzmuskels, des Herzkammervolumens und der Ausbildung der Herzkranzgefäße.