User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir jemand sagen wie man die Erkennung von Tonhöhen lernen kann?

Frage Nummer 36667
Antworten (5)
Mittelwelle hören
Meinst du das Antrainieren eines absoluten Gehörs oder das Erkennen von Tönen anhand von Intervallen im musikalischen Kontext? Für ersteres gibt es angebliche Methoden, die ich jedoch für fragwürdig halte. Für zweiteres macht man Gehörbildung und schult sein Ohr am Instrument und durch Improvisation.
Die Erkennung von Tönen wird einem in die Wiege gelegt. Vielen Menschen geht dies im Laufe der Zeit verloren. Bei Sprachen wie z:B Chinesisch kann man die Tonhöhen erkennen, jedoch nicht erlernen Entweder man behält es von Kindesbeinen an, aber es ist kaum Möglich dies zu lernen. Nun ja, es gibt Menschen mit dieser Begabung. Andere Menschen ist eine andere Begabung gegeben. Sorry
Um Tonhöhen lernen zu können, sollte man Noten lesen können. Eine Notenzeile hat 5 Zeilen und 4 Zwischenräume, die Zwischenräume sind die Tonhöhen.Man trägt eine Note auf einer Zeile ein, der nächst Höhere Ton kommt in die Zwischenzeile und so weiter.Wenn man oben angekommen ist und dann noch höher im Ton möchte, kann man eine Hilfszeile zeichnen oder auch zwei und darauf die Noten malen.Das gleiche geht auch nach unten.Eine Musikschule ist in der Lage, einem so etwas bei zu bringen, oder man nimmt ein Program aus dem Internet.
Die Erkennung von Tonhöhen ist keine leichte Angelegenheit. Wer dies dennoch erlernen möchte, sollte sich an einen Fachmann wenden. Man kann sich zum Beispiel in einem Musikkurs anmelden, dort lernt man dies immer und kann auch intensiv daran üben und arbeiten. Oder man versucht sein Glück mit einem Onlinekurs über Tonhöhen.