User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir jemand sagen wo ich Informationen über die Arbeitszeitgesetze im Pflegebereich finde?

Frage Nummer 55468
Antworten (5)
Gibt es bei dir im Geschäft ein schwarzes Brett, oder was in der Art, wo aushangpflichtige Gesetze sind?
Hallo,
hast du etwa keinen Vertrag in dem das drin steht? Falls nicht, solltest du dringend nachverhandeln. Gerade in dem Bereich ist das eigentlich ein absolutes Muss, man hört ja immer wieder viele Geschichten von Ausbeutung und unmenschlichen Einsatzzeiten. Die konkreten Arbeitszeiten kann man sich ja auch schon beim Einstellungsgespräch sagen lassen. Schließlich entscheidet man auch auf der Grundlage, ob man den Job wirklich machen möchte....
http://www.pflegewiki.de/wiki/Arbeitszeit
Du findest eigentlich alles im Netz, vor allem gesetze-im-netz ist eine ziemlich gute Plattform, dann gibst du Arbeitsgesetzte ein .. voilá. Du musst dich nur auf viel Leserei einstellen.
Im Pflegebereich gelten dieselben Bedingungen, wie sonst überall auch, nur dass deine Ruhezeiten etwas ausgedehnter sind und du auch an Wochen- und Feiertagen arbeiten musst. Ich weiß, dass man manchmal nicht genügend aufgeklärt wird, weil ich selbst jahrelang viel zu viel gearbeitet habe. Führ dir einfach zu Bewusstsein, dass es immer mehr Pflegefälle und damit immer mehr Personalbedarf gibt. Also, falls dein Arbeitgeber sich irgendwie quer stellt, wirst du ziemlich schnell einen Neuen finden!