User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann mir vielleicht jemand einen guten Tee gegen Erkältung empfehlen? Hab Halsschmerzen, Husten und eine Schniefnase, will aber nicht gleich zu Medikamenten greifen.

Frage Nummer 14958
Antworten (6)
Ach, Sie auch...! Habe gerade dasselbe: Schnief, Kratz, Hust. Und deswegen Zeit hier zu lesen & zu schreiben.
Gute Erkältungstees gibt es von verschiedenen Herstellern (Abtei, Heumann, Franziskus...) in jedem Drogeriemarkt. Die mit Lindenblüten regen zum Schwitzen an, trinken und ab ins Bett. Ich nehme zusätzlich noch ein abschwellendes Nasenspray und gegen "volle" Nebenhöhlen Sinupret oder Gelomyrtol. Sehr gut, aber teuer: Umckaloabo.
(Ich bekomme keine Werbehonorare, bin nur von diesen Mitteln überzeugt).
Ingwertee, selbst gemacht. Ingwer schälen und klein schneiden und ca. 10 Minuten im Wasser köcheln lassen. Ist dann leicht scharf, tut dem Hals sehr gut und wärmt den gesamten Körper.

Wenn's auch Hausmittel außer Tee sein dürfen, würde ich Inhalieren empfehlen, weil es die Atemwege befeuchtet und alles löst, was da nicht hingehört.
Kamillentee mit Ingwerscheiben und etwas Honig gegen die Erkältung. Mit Salzwasser gurgeln gegen die Halsschmerzen. Nasendusche gegen die Schniefnase. Wenn die Erkältung nach wenigen Tagen nicht besser wird oder Fieber dazukommt, besser zum Arzt!
Ich würde dir die Produktpalette der YOGI-Marke empfehlen. Das ist eine BIO-Tee-Sorte von überaus hoher Qualität. Da ist zwar namhaft kein Erkältungstee dabei, die sind aber alle gut. Die helfen vor allem dann, wenn du Honig reintust, statt Zucker. Das schmeckt auch besser.
Ich kann dir den Erkälungstee von der Firma Heumann empfehlen, bekommst du in jedem Drogeriemarkt. Die Mischung enthält Holunderblüten, Lindenblüten und Thymian. Diese Teemischung ist besonders wohltuend bei Erkältungen und Verschleimungen in den Bronchien.
Bei Erkältung kann ich dir in jedem Fall heißen Zitronentee empfehlen. Durch den hohen Vitamin-C-Gehalt ist Zitronentee nicht nur wohltuend, sondern auch sehr gesund. Am besten nach einem heißen Zitronentee direkt ins Bett legen und warm zudecken. Damit kann man eine Erkältung i. d. R. schnell auskurieren, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen. Gute Besserung!