User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kann Wärme einen Eigengeruch haben?


Warum riecht Wärme, die von einem Elektro-Heizgerät (z.B. Heizlüfter oder Ölradiator) erzeugt wurde, charakteristisch - wie ich meine - nach Elektro?
Frage Nummer 106477
Antworten (13)
Ohne es wirklich beantworten zu können, unter Elektrogeruch verstehe ich Ozongeruch. Möglicherweise entsteht der Geruch aber auch durch die hohe Oberflächentemperatur dieser Geräte und den dadurch verbrennenden Luftstaub.
Daß Elektrizität einen Eigengeruch hat, wäre mir neu. Die Geräte können auf Grund der verarbeitetenden Materialien entsprechende Gerüche durch Hitze entwickeln.
Geruch basiert auf Duftstoffen, also Materie. Das Wärme keine materiellen Eigenschaften hat, kann sie nicht riechen.
Gast
vielleicht ist der heizlüfter neu. mein maximo 1000 hat nur die ersten 3 wochen gestunken.
jetzt hab´ ich´s: Es ist eine Verschwörung von militanten jüdisch / kommunistischen Umweltschützern, vermutlich alle schwul oder lesbisch. Jedenfalls haben sie die Elektroindustrie infiltriert und sämtliche stromfressenden Geräte mit Elektropheromonen biologischer Herkunft (z.B. die Ausscheidungen des Zitteraales) kontaminiert.
@Amos
Dann steck doch bitte mal einen Draht, bitte schwer isoliert, in das rechte und gleichzeitig linke Loch deiner Schuko Dose. Ich bin mir sicher du riechst den Strom umgehend.
Kenne das auch so, Ölradiatoren stanken immer. Auch wenn man sie vor Gebrauch sorgfätig abwischte.
Der typische Geruch kommt bei neuen Grräten von Isolationslack oder von den Kunststoffen die "ausfällen" beim Erwärmen (Weichmacher oder Lösungsmittel).
Bei alten Geräten oder Radiatoren ist es einfach der Staub oder Fettfilm die sich aus der Luft auf dem Gerät abgelegt haben.
Unser Föhn oder Heizlüfter stinkt wenn der Hausstaub sich im Gerät oder Einlaßgitter verhängt hat und verkockelt.
Elektrizität hat keinen Eigengeruch.. Gute Elektroheizung kann man aufjedenfall nicht riechen :D

Teilweise wird Staub, Dreck etc. verkokelt, teilweise gibt es Lack der ausdunstet usw.
Nach den letzten Beiträgen sehe ich User überfordert damit, die vorherigen Beiträge zu lesen....
Wärmegeruch? Ach ja, das tolle neue Bildungssystem.
Was ist an "Wärmegeruch" auszusetzen?
Zum Bildungssytem.....
das fand ich einfach zu schön!