User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kennt Ihr ein einfaches Ordnungssystem für Geschäftspapiere?

Frage Nummer 21608
Antworten (5)
ABC
Leitzordner
Also ich ordne meine Geschäftsunterlagen nach Kunden sortiert, und da dann fortlaufend. In jedem Ordner hbe ich gelbe Reiter, die die Jahre trennen. So hat jeder Kunde seinen Ordner und ich habe für die Steuererklärungen die Jahre übersichtlich katalogisiert. Das ist für mich die einfachste Methode.
Für die Gestaltung der Ablage gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben verschiedene Ordner für Versicherungnen, Finanzamtt (Steuerunterlagen) und Verträge. In den Ordner sind dann Register und in diesen sind dann die entsprechenden Unterlagen nach Kategorien abgelegt. Zusättzlich haben wir das alles noch eingescannt und auf einer CD gebrannt.
Ja, nennt sich Ablage :-) Ernsthaft musst Du Dir einfach überlegen, wie Du die Papiere am schnellsten wiederfindest. Also Ablage nur chronologisch nach Datum, nach Kategorien (Rechnungen, Briefe etc.) oder nach Kunden oder Lieferanten. Bei mir sind es nur ein paar Sachen jeden Monat, deshalb lege ich nur chronologisch, also sortiert nach Datum, ab.