User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kennt Ihr schöne, aber kurze Theaterstücke? Ich möchte mit Kindern etwas aufführen.

Frage Nummer 24752
Antworten (4)
H i e r könnte etwas dabeisein!
in der regel hat es sich bei kindergartenkindern bewährt, märchen oder andere bekannte geschichten nachzuspielen. für schulkinder kann man dann schon "richtige" stücke nehmen, wie zum beispiel von diesem verlag: http://www.zappa-verlag.ch/html/Theater%20fuer%20Kinder.html - hier dann aber rechtefrage, also urheberrechte klären.
Eine schöne Aufführung, die man mit Kindern realisieren kann, ist die Entdeckung Amerikas von Christoph Kolumbus. Das Stück ist klar strukturiert und leicht verständlich. Die Akteure werden auch in zwei Bereiche aufgeteilt (Europäer und Amerikaner), das ist auch sehr interessant für die Kinder. Mit meinen Grundschulkindern hat das sehr Spaß gemacht.
Eine gute Seite für Theaterstücke, die besonders für Kinder geeignet sind, ist kinderspielentheater.de. Die Stücke sind dabei nach Kategorien geordnet, darunter Technik/Naturwissenschaft, kulturelles Erbe, Achtung der Umwelt, Märchen, Mythen, Legenden..., Igelgeschichten, besondere Anlässe, religiöse Inhalte, für Toleranz/gegen Gewalt.