User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kennt sich einer mit Espressomaschinen aus? Ich hätte gern eine. Hab aber keine Ahnung von sowas. Worauf muss man da achten?

Frage Nummer 39190
Antworten (4)
Zuerst stellt sich die Frage, ob Du auch ein integriertes Mahlwerk möchtest? Wenn ja, ist es wichtig ein hochwertiges, mit Messern zu nehmen. Dann sollte der Wasserdruck auf jeden Fall bei 15 bar liegen. Tassen-Vorwärmer sind cool, und verschiedene Programme nicht unwichtig.
Am wichtigsten ist, dass die Maschine gut zu reinigen ist, die verschmutzten Teile müssen sich leicht ab- und wieder anbauen lassen, ohne dass man dafür einen Hochschulabschluss benötigt. Sie muss effektiv zu entkalken sein und ganz wichtig ist auch, dass das Wasser wirklich heiss genug wird und dann schnell genug durch das Sieb gepresst wird.
Damit der Betrieb einer solchen Maschine bezahlbar bleibt, ist es wichtig, dass sie mit normalem Bohnenkaffee arbeitet, und nicht irgendwelche Tabs oder Patronen verwendet. Wenn man die nämlich immer nachkaufen musst, bezahlt man langfristig mehr. So verdienen viele Hersteller von scheinbar billigen Kaffeemaschinen ihr Geld.
Auf so einiges...