User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kennt sich jemand aus mit den Schweizer Uhrenmanufakturen? Wird da wirklich bis heute alles von Hand gemacht, oder kommen dort unterdessen auch zumindest die Einzelteile aus Fernost?

Frage Nummer 12620
Antworten (3)
Kommt auf den Preis an. Manche Uhr wird wirklich noch komplett, jedes Einzelteil, von Hand gefertigt.
Alles wird selbstverständlich nicht von Hand gemacht. In einer richtigen Manufaktur wird aber trotzdem Qualitätsarbeit geleistet. Das hat dann aber natürlich auchs einen Preis. Mit Fernost hast das jedenfalls nichts zu tun. Eine Uhr erkennt man in ihrer Qualität oft an den Kosten.
Eine absolute Weltmarke der Schweizer Uhrenpräzision ist die Manufaktur Jaeger-LeCoultre. Das sind Zeitmesser der Spitzenklasse, da kommt absolut nichts aus Fernost. Natürlich haben die handgefertigten Uhren ihren Preis und sind damit echte Liebhaberstücke, keine Frage. Aber es gibt sie tatsächlich noch, die Handarbeit Made in Switzerland. ;)